Schlagworte zur Gesundheit
des Universitätsklinikums
Carl Gustav Carus

Universitäts SchlaganfallCentrum

Universitäts SchlaganfallCentrum

Das 2007 eingerichtete Zentrum des Universitätsklinikums behandelt ausschließlich Schlaganfallpatienten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Stroke-Unit der Klinik für Neurologie und die neurologische Intensivstation , die Schlaganfallpatienten auch intensivmedizinisch betreut. In die Abläufe des Dresdner Universitäts SchlaganfallCentrums (DUSC) sind auch Fachärzte anderer Einrichtungen des Klinikums eingebunden, etwa Neurochirurgen und Neuroradiologen. Im Jahr 2008 behandelte das DUSC 748 Schlaganfallpatienten, davon 649 Patienten mit einem Hirninfarkt und 99 mit einer Hirnblutung . Zusätzlich wurden 162 Patienten mit flüchtigen neurologischen Ausfallerscheinungen therapiert, die auf kurzfristige Durchblutungsstörungen im Gehirn zurückzuführen sind. Insgesamt arbeiten in dem Zentrum 13 Mitarbeiter im ärztlichen Dienst, 37 in der Pflege, eine medizinisch-technische Assistentin sowie drei Verwaltungskräfte.

Neben der Versorgung eigener Patienten beraten die DUSC-Ärzte inzwischen zehn Kliniken der Region bei der Akutbehandlung von Schlaganfallpatienten. Hierzu wurde das „Schlaganfallversorgung Ostsachsen Netzwerk “ (SOS-NET) aufgebaut. Dessen telemedizinische Infrastruktur ermöglicht es den Dresdner Experten, via Webcam mit Klinikärzten und Patienten der Partnerkliniken zu sprechen. Seit Gründung des Netzwerks im Jahr 2007 wurden 496 Konsile durchgeführt, darunter 70 Prozent Schlaganfalldiagnosen. Am telekonsilarischen Dienst im SOS-NETsind derzeit sieben DUSC-Ärzte beteiligt, zudem wurden für das Netzwerk drei Teilzeitstellen für die Aufgaben des Qualitätsmanagements eingerichtet, die mit einer Ärztin, einer Krankenschwester und einer Dokumentationsassistentin besetzt sind.

universitaets-schlaganfallcentrum-1.jpeg