„Kunden“-orientierung
Zu den „Kunden“ in einem Krankenhaus werden intern die Mitarbeiter gezählt, extern umfassen sie neben den Patienten auch deren Angehörige sowie Kooperationspartner wie einweisende Ärzte, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen bis hin zu Rehabilitationseinrichtungen. Den Anforderungen dieser Zielgruppen, vor allem aber der Patienten, gerecht zu werden, ist ein wichtiges Anliegen der Mitarbeiter des Universitätsklinikums. Sowurde für Anfragen zur Verbesserung der Servicequalität eine Servicehotline unter der Rufnummer 0351458-2200 eingerichtet und für persönliche Gespräche steht im Haus 1 ein Raum zur Verfügung. Im Rahmen des ï« Ideen- und Beschwerdemanagements werden die Hinweise und Anregungen zur Steigerung der Zufriedenheit bearbeitet. Die Erfolge können sich sehen lassen: Auf externe Anregungen hin wurde beispielsweise das Patientenessen abwechslungsreicher und gesünder gestaltet, das Aufnahme -und Entlassungsmanagement verbessert oder der Wunsch nach Internetanschlüssen am Patientenbett realisiert. Neue Orientierungshilfen in den Häusern und auf dem Gelände, aktuelle Lage- und Kurzinformationen, kostenfreie Parkplätze für Notfallpatienten, Grußkarten, Fernseh- und Radioempfang am Bett, Zeitungsservice, Tragetaschen, Handläufe, neue Matratzen und Kopfkissen – all diese Maßnahmen orientieren sich an den Bedürfnissen der Patienten und sollen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.