Schlagworte zur Gesundheit
des Universitätsklinikums
Carl Gustav Carus

Zertifizierung

Im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems im Universitätsklinikum gab es im Jahr 2008 viel Bewegung im Bereich der Zertifizierungen. Herauszustellen ist die erfolgreiche Rezertifizierung des Universitäts Krebs Centrums und des Regionalen Brustzentrums Dresden. Nicht weniger erfreulich ist die erfolgreiche Erstzertifizierung des Brückenprojekts in der Pflege und folgender Kliniken:

Klinik und Poliklinik für Orthopädie

Das Besondere dieser Klinik betrifft die Auswahl des Bewertungs- bzw. Zertifizierungsverfahrens. Bereits im Jahr 2003 hat sich die Klinikleitung mit ihren Mitarbeitern auf den Weg der Einführung und kontinuierlichen Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement systems gemacht. Als nutzbringendes Instrument wurde der krankenhausspezifische Bewertungskatalog des deutschen Zertifizierungsverfahrens, Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (www. ktq .de) genutzt und als hilfreich eingeschätzt. Die KTQ Philosophie war zum damaligen Zeitpunkt strikt auf die Zertifizierung einer Gesamteinrichtung mit ggf. mehreren Kliniken ausgerichtet, so dass eine offizielle Zertifizierung für die Klinik und Poliklinik für Orthopädie zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich war. Trotzdem hat sich der Klinikdirektor, Herr Prof. Dr. med. Klaus-Peter Günther, für diesen Weg zunächst der Selbstbewertung mit seinen Mitarbeitern entschieden und hat das Qualitätsmanagementsystem der Klinik kontinuierlich weiterentwickelt. Drei Jahre später, angesichts einer erneut anstehenden Selbstbewertung nach dem KTQ-Modell, wurde der Wunsch der Mitarbeiter deutlich, dieses Bemühen auch mit einem Zertifikat sowohl nach innen als auch nach außen kommunizieren zu können. Dieses Anliegen wurde durch den Zentralbereich Qualitätsmanagement, Frau PD Dr. med. habil. Maria Eberlein-Gonska, an die KTQ-Gesellschafter herangetragen. Kritische Diskussionen folgten, und im Ergebnis wurde dem Vorhaben einer Fremdbewertung nach den Regeln der KTQ als Pilotprojekt in Deutschland für eine Fachklinik mit Budget- und Personalverantwortung zugestimmt. Am 26. bis 27. Mai 2008 wurde die Fremdvisitation erfolgreich durchgeführt. Die Visitoren empfahlen uneingeschränkt eine Zertifizierung der Klinik und Poliklinik nach dem KTQ-Modell.

Klinik und Poliklinik für Urologie

Bereits im Jahr 2007 wurde mit dem Prostatakarzinomzentrum ein Teilbereich der Klinik und Poliklinik für Urologie nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft erfolgreich zertifiziert – als eines der ersten Zentren in Deutschland. Durch die außerordentlich gute strukturierte Arbeit in der Klinik und Poliklinik für Urologie und die systematische Einbindung der Mitarbeiter wurde im Jahr 2008 das Qualitätsmanagementsystem des Prostatakarzinomzentrums auf die gesamte Klinik übertragen und ausgeweitet. Zusätzlich zur Versorgung von Patienten mit Prostatakarzinom wurden beispielsweise medizinische Standards für die Krankheitsbilder Keimzelltumor Hoden, Nierenzellkarzinom, Urothelkarzinom, Inkontinenz und benignes Prostatasyndrom erarbeitet. Am 15. Dezember 2008 erfolgte die Zertifizierung der gesamten Klinik und Poliklinik für Urologie nach der DIN EN ISO 9001:2000.