Qualität im Krankenhaus
Qualität gibt an, inwieweit ein Produkt oder eineDienstleistung die Anforderungen der Konsumentenerfüllt. Im Gesundheitsbereich sind Qualitätsaussagenmeist an die Indikatoren wie Infektionsrisiko der Patientenwährend eines Krankenhausaufenthalts, Patientenzufriedenheit oder Sterblichkeit geknüpft.
Qualitätsmanagement
Gesamtheit aller organisierten Maßnahmen, die derVerbesserung von Produkten, Prozessen oder Ergebnissenjeglicher Art dienen. Im Universitätsklinikum Dresdenist Qualitätsmanagement eine Führungsaufgabe,die von der Leitung verantwortlich wahrgenommenund vorgelebt wird.
Qualitätspolitik im Universitätsklinikum Dresden
Jährlich wird im Universitätsklinikum Dresden die Realisierungder Qualitätsziele überprüft. Diese Analysebildetdie Grundlage zur Erarbeitung eines neuen Jahresplanes,der die Qualitätspolitik des Universitätsklinikums konkretisiert und in verschiedene Maßnahmenund Projekte überführt.
Qualitätssicherung
Teil des Qualitätsmanagements, der bei Kunden und Partnernim Gesundheitswesen das Vertrauen schafft, dassalle üblicherweise vorausgesetzten und verpflichtendenQualitätsstandards und -erwartungen erfüllt werden.